BodenVeranstaltungenUnterstützerÜber uns
Handle jetzt
Background

CONSCIOUS PLANET

Conscious Planet ist ein Bestreben, das menschliche Bewusstsein zu erhöhen und ein Gefühl der Einbeziehung zu schaffen, so dass die vielfältigen Aktivitäten unserer Gesellschaft in einen bewussten Modus übergehen. Ein Bemühen, die menschlichen Aktivitäten so auszurichten, dass sie die Natur und alles Leben auf unserem Planeten unterstützen. Unsere Arbeit zielt darauf ab, einen Planeten zu schaffen, auf dem eine große Anzahl von Menschen bewusst handelt, auf dem Regierungen bewusst gewählt werden und auf dem ökologische Fragen weltweit zu Wahlkampfthemen werden.

Mehr lesen

Die Save Soil (Rette den Boden) Bewegung wird darauf hinarbeiten:

1

Die Aufmerksamkeit der Welt auf unseren sterbenden Boden zu lenken.

2

Etwa 4 Milliarden Menschen (60 % der 5,26 Milliarden Wähler weltweit) dazu zu bewegen, eine Neuausrichtung der Politik zum Schutz, zur Pflege und zum Erhalt der Böden zu unterstützen.

3

Änderungen in der nationalen Politik von 193 Ländern zu veranlassen, die darauf abzielen, den organischen Gehalt der Böden auf ein Minimum von 3-6% anzuheben und zu erhalten.

Revitalisierung des Bodens - Strategieentwurf für eine globale Politik & Lösungshandbuch

Lesen
policy
background
Sadhguru

Sadhguru

Yogi, Mystiker und Visionär, Sadhguru ist einer der einflussreichsten Menschen unserer Zeit. Als erleuchteter Meister mit enormen Fähigkeiten hat er einige gewaltige Herausforderungen angenommen, eine Arbeit, die ebenso weitreichend wie vielfältig ist.

All seine Bemühungen waren jedoch immer auf ein einziges Ziel ausgerichtet: die Erhöhung des menschlichen Bewusstseins. In den vergangenen vier Jahrzehnten hat Sadhguru Millionen von Menschen auf der ganzen Welt durch seine Stiftungen, die von über 16 Millionen Freiwilligen weltweit unterstützt werden, Technologien zum Wohlbefinden angeboten. Sadhguru wurde mit drei Auszeichnungen des indischen Präsidenten geehrt, darunter der Padma Vibhushan für besondere Verdienste um die Nation und die höchste Umweltauszeichnung Indiens, der Indira Gandhi Paryavaran Puraskar, im Jahr 2010.

Mehr lesen

SAVE SOIL: EINE BEWEGUNG, DIE VOR 24 JAHREN BEGANN

Seit drei Jahrzehnten macht Sadhguru immer wieder auf die Bedeutung des Bodens und die alarmierende Bedrohung durch das Aussterben des Bodens aufmerksam. Auf verschiedenen internationalen Foren hat er wiederholt gesagt: "Der Boden ist unser Leben, unser eigener Körper. Und wenn wir den Boden aufgeben, geben wir in vielerlei Hinsicht auch den Planeten auf."

WER WIRD DEN BODEN RETTEN?

Tree

1990er Jahre. Ländliches Tamil Nadu. Eine Gruppe von Menschen saß mit geschlossenen Augen im Schatten eines großen Laubbaums. Eben noch saßen sie unter freiem Himmel, ausgedörrt und schweißgebadet, und spürten die brennenden Auswirkungen der südindischen Sonne. Jetzt, im schützenden grünen Schatten, während eine kühle Brise wehte, erkannten sie das Wesen und den Segen des großen Baumes.

Sadhguru führte sie durch einen inneren Prozess, in dem sie tatsächlich den Austausch des Atems mit dem Baum erlebten, indem sie Kohlendioxid ausatmeten, das der Baum einatmete, und Sauerstoff einatmeten, den der Baum ausatmete. Ein Erfahrungsprozess, bei dem sie deutlich sahen, dass die eine Hälfte ihres Atemsystems dort draußen hing. Das waren die frühen Tage, als Sadhguru gerade damit begonnen hatte, Bäume in dem, wie er es nannte, "schwierigsten Terrain - dem menschlichen Geist" zu pflanzen. Diese Erfahrung des Einsseins mit allem Leben aus erster Hand brachte die ersten begeisterten Freiwilligen auf den Plan, die Pionierarbeit bei der Wiederherstellung unseres Planeten leisteten.

Was in den 1990er Jahren mit ein paar tausend Freiwilligen in Form von Vanashree begann, einer ökologischen Initiative zur Begrünung der Velliangiri-Hügel, wuchs bald zum Project GreenHands, einer großen Kampagne mit Millionen von Freiwilligen in ganz Tamil Nadu im ersten Jahrzehnt der 2000er Jahre. Als Sadhguru 2017 die unglaubliche „Rally for Rivers" anführte, entwickelte sie sich zur größten Umweltbewegung auf dem Planeten, die von 162 Millionen Indern unterstützt wurde, und führte zu intensiven Aktivitäten vor Ort mit dem extrem praxisnahen Projekt „Cauvery Calling", einem Erfolgsmodell. Jetzt werden Milliarden von Menschen weltweit in eine beispiellose Bewegung zur Schaffung eines Bewussten Planeten und zur Rettung des Bodens einbezogen. Sadhgurus Mission, 4 Milliarden Menschen auf der Erde zu erreichen, ist das Ergebnis von drei Jahrzehnten Arbeit und Entwicklung.

Einer der entscheidenden Aspekte bei der Entwicklung dieser Bewegung war zweifellos die schiere Zahl der Menschen, die sie inspiriert hat. Ebenso wichtig war jedoch der wachsende Einfluss, den sie ausübt. Von örtlichen Gemeinschaften, Organisationen, Landwirten, Schulen und Landesregierungen zur Mitgestaltung der Nationalen Flusspolitik in Indien und jetzt zur Zusammenarbeit mit einigen der umweltrelevantesten internationalen Organisationen, globalen Führungspersönlichkeiten und Regierungen - die Bewegung hat in den letzten drei Jahrzehnten Quantensprünge gemacht.

Das phänomenale Anliegen der Save Soil (Rette den Boden) Bewegung ist es, die Bürger der gesamten demokratischen Welt zusammenzubringen, damit sie mit einer Stimme sprechen und unser Engagement für die Gesundheit und die Zukunft der Erde zum Ausdruck bringen. Wenn ökologische Anliegen zu Wahlkampfthemen werden, wenn die Unterstützung der Menschen die Regierungen ermächtigt, langfristige politische Änderungen zum Schutz des Bodens zu beschließen, wenn Unternehmen, Organisationen, Einzelpersonen und Regierungen die Gesundheit des Bodens zu einer obersten Priorität machen - dann werden diese nachhaltigen Bemühungen Früchte tragen.

Es war eine Reise von GreenHeads zu GreenHands zu GreenHearts. Wer wird also den Boden retten? Jeder Einzelne von uns.

Lasst es uns wahr machen!

LASST ES UNS WAHR MACHEN!

Handle jetzt
footerLogo

Boden

© 2022 Conscious Planet Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzbestimmungen

Bedingungen & Konditionen

Sadhguru in Dubai
 - Live in 4d : 6h : 56m
Conscious Planet
SoilEventsSupportersAbout
Action Now
Background

CONSCIOUS PLANET

Conscious Planet is an effort to raise human consciousness and bring a sense of inclusiveness such that multifarious activities of our societies move into a conscious mode. An effort to align human activity to be supportive of nature and all life on our planet. Our work is towards creating a planet where a large number of Human Beings act consciously, governments are elected consciously, where ecological issues become election issues in the world.

Read More

The Save Soil Movement will work toward this by:

1

Turning the world attention to our dying soil.

2

Inspiring about 3.5 billion people (60% of the world’s electorate of 5.26 billion) to support policy redirections to safeguard, nurture and sustain soils.

3

Driving national policy changes in 193 nations toward raising and maintaining the organic content of soils to a minimum of 3-6%.

Soil Revitalization - Global Policy Draft & Solutions Handbook

Read
policy
background
Sadhguru

Sadhguru

Yogi, Mystic and Visionary, Sadhguru is one of the most influential people of our times. An Enlightened Master of enormous capability, he has undertaken some gargantuan challenges, work that has been as sweeping as it has been varied.

All his efforts, however, have always been towards just one goal: Raising Human Consciousness. Over the past four decades, Sadhguru has offered the technologies of well-being to millions of people across the world through his foundations, which are supported by over 16 million volunteers worldwide. Sadhguru has been conferred with three presidential awards among which are the Padma Vibhushan for distinguished service to the Nation and India’s highest environmental award, the Indira Gandhi Paryavaran Puraskar, in 2010.

Read More

SAVE SOIL: A MOVEMENT THAT BEGAN 24 YEARS AGO

For three decades now, Sadhguru has been continuously bringing the importance of soil and the alarming threat of Soil Extinction into the spotlight. He has said repeatedly at several international platforms: "Soil is our life, our very body. And if we forsake soil, in many ways, we forsake the planet."

WHO WILL SAVE SOIL?

Tree

1990s. Rural Tamil Nadu. A group of people sat under the shade of a generous leafy tree, with eyes closed. A while ago, they had been sitting in the open, parched and sweating, feeling all the torrid effects of the southern Indian sun. Now, in protective green shade, with a cool breeze blowing, they realized the essence, and the benediction of the big tree.

Sadhguru led them through an inner process, where they actually experienced the exchange of breath with the tree, breathing out carbon dioxide, which the tree inhaled, and breathing in oxygen that the tree exhaled. An experiential process where they clearly saw that one half of their breathing apparatus was hanging out there. These were the early days when Sadhguru had just begun planting trees in what he called “the most difficult terrain – the minds of people.” This first-hand experience of oneness with all life galvanized the first set of ardent volunteers who pioneered this movement to restore our planet.

What began with a few thousand volunteers in the 1990s in the form of Vanashree, an eco-drive aimed at greening the Velliangiri Hills, soon grew into Project GreenHands, a large state-wide campaign with millions of volunteers across Tamil Nadu in the first decade of 2000s. In 2017, when Sadhguru led the incredible Rally for Rivers, it snowballed into the largest environmental movement on the planet supported by 162 million Indians, further leading to intense on-ground activity with the extremely hands-on, proof-of-concept project Cauvery Calling. Now, it will include billions of global citizens in an unprecedented movement to create a Conscious Planet and Save Soil. Sadhguru’s mission to reach 3.5 billion people on Earth has been the product of three decades of work and evolution.

One of the crucial aspects in the evolution of this movement has no doubt been the sheer number of people it has inspired. However, equally important has been its growing levels of influence. From local communities, organizations, farmers, schools and state governments, to helping shape the National River Policy in India and now to working with some of the most environmentally-relevant international agencies, world leaders and governments – the movement has been making quantum leaps in the past three decades.

The phenomenal endeavor of the Save Soil movement is to bring citizens of the entire democratic world together to speak in one voice and affirm our commitment to the health and future of Earth. When issues of ecology become electoral issues, when the people’s support empowers governments to adopt long-term policy changes to safeguard soil, when businesses, organizations, individuals and governments make soil health a primary priority – that is when this sustained effort will find fruition.

This has been a journey from GreenHeads to GreenHands to GreenHearts. So who will save soil? Each and every one of us.

Let us make it happen!

LET US MAKE IT HAPPEN!

Action Now
footerLogo

Soil

© 2022 Conscious Planet All Rights Reserved

Privacy Policy

Terms & Conditions